
Durch den persönlichen Kontakt von Dozent Wolf-Dieter Bargsten zu seinem ehemaligen Arbeitskollegen Achim Tirocke, der viele Jahre als stellvertretender Chefredakteur von RTL eine leitende Funktion in dem Sender bekleidete, konnten sich die Kursteilnehmer bestehend aus Simone Ebers, Jeannot Hutchinson und Daniel Schroff, aus erster Hand kompetent informieren.
Der Medienmanager-Kurs an der Akademie in Köln befasst sich seit April 2010 mit den unterschiedlichen Unternehmen und Geschäftsmodellen der Medienbranche. Es wurden Unternehmen aus allen Medienbereichen wie Print, Radio, TV und Internet durchleuchtet.
Im Unterricht hatten sich die Kursteilnehmer sorgfältig auf diesen Termin vorbereitet, um so viele Informationen wie möglich zu erhalten. So wurde im Vorfeld ein umfangreicher Fragenkatalog erarbeitet. Dabei entstanden Fragen zu Themen wie dem persönlichen Werdegang Tirockes, die Arbeitsmethodik einer Nachrichtenproduktion bis hin zu allgemeinen medienpolitischen Fragen. Mit gut recherchierten Fragen brachten die Kursteilnehmer der Akademie Deutsche POP den ehemaligen stellvertretenden Chefredakteur von RTL bei einigen Themen ins Grübeln.
Das Treffen mit Herrn Tirocke gestaltete sich daher sehr inspirierend und informativ. Durch die entspannte Atmosphäre entstand eine sehr offene Gesprächsrunde.
Achim Tirocke freute sich nach Ende des Interviews: „Ich war sehr positiv überrascht über die hohe Qualität der Fragen.“
Auch für die Teilnehmer war das Treffen ein voller Erfolg. Die teilweise humorvoll geschilderten persönlichen Erlebnisse Tirockes fesselten die Kursteilnehmer und lieferten ihnen eindrucksvoll einen tiefen Einblick in die professionelle Medienbranche. Die persönliche Einschätzung von Jeannot: „Mich haben vor allem die Schilderungen der redaktionellen Hintergründe des Ereignisses des 11.September 2001 sehr beeindruckt. Diese Art, dass bei so einem Ereignis, alle Mitarbeiter an einem Strang ziehen, hat mich begeistert.“
Weitere Infos:
Deutsche POP - Ausbildungsgang Medienmanager/in
Deutsche POP - Ausbildungsgang Marketingmanager/in